Herzlich Willkommen bei GreenPanda!

Windows 11 ist raus: Alles, was du jetzt wissen musst

Am 05. Oktober 2021 brachte Microsoft Windows 11 oder die „nächste Windows-Generation“ auf den Markt. Obwohl Microsoft einst verkündet hatte, dass Windows 10 das letzte Betriebssystem sei. Windows 11 ist das größte Update von Microsoft seit einem Jahrzehnt und bringt bedeutende Änderungen. Ursprünglich als letzte Version geplant, hat sich Windows 10 ständig weiterentwickelt und mündet nun in Windows 11. Mit dem Sun-Valley-Update, einer umfassenden optischen und funktionalen Überarbeitung, wurde das Betriebssystem benutzerfreundlicher und moderner. Der neue Microsoft Store soll größere wirtschaftliche Möglichkeiten für Entwickler bieten. Außerdem unterstützt Windows 11 die x64-App-Emulation für Windows auf ARM-Geräte, was ein wichtiger Fortschritt ist.
 
Windows 11 kommt | GreenPanda.de

Windows 8 und Windows 10 - ein Rückblick

Im Jahr 2012 wurde Windows 8 auf den Markt gebracht, direkt neben Windows RT, dem Surface RT und dem Surface Pro. Rückblickend bedeutete es massive Veränderungen für Windows und Microsoft als Ganzes. Denn Windows 8 war radikal. Es entfernte das Startmenü und ersetzte es durch den Startbildschirm, ein Vollbildraster von Kacheln, das von links nach rechts gescrollt wurde. Wenn man nach unten scrollte, gelangte man zur Liste aller Apps, die nach Metro-Apps und Win32-Apps getrennt war. Richtig, schon Windows 8 hat die Idee von Metro-Apps eingeführt. Es waren Vollbild-Apps, die durch Wischgesten gesteuert werden mussten.

Am 30. September 2014 kündigte Microsoft Windows 10 an. Bereits am nächsten Tag wurde die erste Technical Preview veröffentlicht und das Windows-Insider-Programm geboren. Erst im Januar 2015 betrat der damalige Windows-Verantwortliche Terry Myerson die Bühne und kündigte an, dass Windows 10 ein kostenloses Upgrade für alle sein wird, die Windows 7, Windows 8.1 oder Windows Phone 8.1 verwenden. Dies war eine massive Veränderung für Microsoft, da sie mit Upgrades kein Geld mehr verdienen würden.

Was ist das Sun-Valley-Update?

Das "Sun Valley"-Update bezieht sich auf ein größeres Update für Windows 10, das von Microsoft entwickelt wurde. Dieses Update, das offiziell als "Windows 10 21H2" bekannt ist und auch als "Sun Valley" bezeichnet wird, brachte eine Reihe von Verbesserungen und neuen Funktionen für das Betriebssystem mit sich. Zu den Neuerungen gehörten eine überarbeitete Benutzeroberfläche mit einem frischeren und moderneren Design, Verbesserungen der Startleiste und des Startmenüs, neue Systemsymbole und weitere Funktionen zur Verbesserung der Benutzererfahrung und Produktivität. Ziel des Updates war es, Windows 10 ein frischeres Aussehen zu verleihen und gleichzeitig die Funktionalität und Effizienz des Systems zu verbessern.

Windows 11 - das größte Update seit einem Jahrzehnt

Die Einschätzung von Windows 11 als das größte Update seit einem Jahrzehnt basiert auf verschiedenen Faktoren:
  1. Redesign und Benutzeroberfläche: Windows 11 bietet ein komplett überarbeitetes Design mit einer moderneren und benutzerfreundlicheren Oberfläche. Es gibt eine neue Taskleiste, ein neues Startmenü und eine aktualisierte Benutzeroberfläche für Fenster und Systemanwendunge
  2. Verbesserte Leistung: Windows 11 ist darauf ausgelegt, die Systemleistung zu verbessern, insbesondere in Bezug auf Geschwindigkeit, Effizienz und Reaktionsfähigkeit.
  3. Neue Funktionen: Windows 11 führt eine Reihe neuer Funktionen ein, darunter verbesserte Snap-Layouts für Fenster, virtuelle Desktops und eine direktere Integration von Microsoft Teams.
  4. Gaming-Verbesserungen: Windows 11 bietet erweiterte Funktionen für Gamer, wie z. B. Auto-HDR und DirectStorage, die das Gaming-Erlebnis auf kompatibler Hardware verbessern.
  5. Verbesserte Sicherheit: Windows 11 hat die Sicherheitsanforderungen erhöht und setzt beispielsweise ein TPM 2.0-Modul voraus. Dies soll die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Betriebssystems erhöhen.
  6. App-Store und Android-App-Integration: Mit Windows 11 wurde der Microsoft Store überarbeitet und es wurde angekündigt, dass Android-Apps über den Amazon Appstore verfügbar sein werden, was die App-Vielfalt erheblich erweitert.
Diese Änderungen und Verbesserungen machen Windows 11 zu einem bedeutenden Schritt in der Entwicklung des Windows-Betriebssystems.



Microsoft Windows 11 Post | GreenPanda

Ein neuer Microsoft Store

Der neue Microsoft Store in Windows 11 bietet eine Reihe von Verbesserungen und Neuerungen, die sich insbesondere auf das Gaming-Erlebnis und die Entwicklerfreundlichkeit konzentrieren:
  • Gaming-Integration: Der Microsoft Store bietet eine nahtlose Verbindung zur Xbox App und Zugriff auf eine große Auswahl an PC-Spielen über den Xbox Game Pass. Windows 11 unterstützt außerdem DirectX 12 Ultimate für verbesserte Grafik und DirectStorage für schnellere Ladezeiten von Spielen.
  • Neugestalteter Store: Der Microsoft Store wurde komplett überarbeitet und ist jetzt 35 % schneller und bietet ein eleganteres Design mit sanften Übergängen und subtilen Lichteffekten. Die Produktseiten wurden aktualisiert, um die einzigartigen Inhalte der einzelnen Entwickler hervorzuheben.
  • Verbesserte Suchfunktion: Neue Suchergebnisseiten und vereinfachte Filteroptionen erleichtern es den Nutzern, die gewünschten Inhalte zu finden.
  • Verfügbarkeit von Disney+: Die Disney+ App wurde für Windows optimiert und ist im Microsoft Store verfügbar.
  • Entfernung alter Funktionen: Mit Windows 11 wurden einige Funktionen entfernt, darunter der Internet Explorer und Cortana. Der Internet Explorer wird durch den IE-Modus in Microsoft Edge ersetzt und Cortana wird nicht mehr standardmäßig in der Taskleiste angezeigt oder während des Installationsprozesses aktiviert.
  • Verbesserte Konditionen für Entwickler: Microsoft hat die Preispolitik für Entwickler verbessert. Unter bestimmten Bedingungen können Entwickler 100 % ihrer Einnahmen behalten, dies gilt jedoch nicht für Spiele.
Diese Änderungen zeigen, dass Microsoft den Store in Windows 11 sowohl in Bezug auf Design und Benutzerfreundlichkeit als auch in Bezug auf die Unterstützung von Entwicklern und die Integration von Spielen deutlich verbessert hat.



Windows Desktop | GreenPanda

x64-Emulation für Windows auf ARM

Mit der Einführung von Windows 11 hat Microsoft einen großen Schritt in Richtung ARM-basierte Computing-Technologie gemacht. Mit der x64-Emulation für Windows auf ARM können Benutzer nun herkömmliche x64-Anwendungen auf ARM-basierten Geräten wie dem Surface Pro X ausführen. Dieser Durchbruch beseitigt eine der größten Einschränkungen von ARM-Geräten, die bisher nur mit speziell für ARM entwickelten Anwendungen oder mit x86-Emulation kompatibel waren. Die x64-Emulation erweitert die Softwarekompatibilität erheblich, wodurch ARM-Geräte für eine breitere Nutzerbasis attraktiver werden. Die Nutzer können nun von der Energieeffizienz und der langen Akkulaufzeit von ARM-Geräten profitieren und haben gleichzeitig Zugang zu einer viel breiteren Palette von Anwendungen, einschließlich leistungsstarker Software für kreative und geschäftliche Anwendungen.

Unterstützung von GreenPanda

GreenPanda bietet eine Reihe von Dienstleistungen an, die dir bei der Installation von Windows 11 helfen können:
  • Bereitstellung von Hardware: Bei der Installation von Windows 11 ist es wichtig sicherzustellen, dass dein Gerät die erforderlichen Spezifikationen erfüllt. GreenPanda kann dir dabei helfen, indem wir dir hochwertige, gebrauchte Hardware zur Verfügung stellen, die auf den neuesten Stand gebracht wurde.
  • Installationsunterstützung: Es kann kompliziert sein, ein neues Betriebssystem wie Windows 11 zu installieren, besonders wenn du nicht technisch versiert bist. GreenPanda kann die Installation für dich übernehmen und dafür sorgen, dass alles reibungslos läuft.
  • Technischer Support: Solltest du nach der Installation von Windows 11 auf Probleme stoßen, bietet GreenPanda technischen Support an. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn du Schwierigkeiten hast, neue Funktionen zu verstehen oder auf bestimmte Tools und Anwendungen zuzugreifen.
Egal ob du technisch versiert oder ein Laie bist, GreenPanda kann dir helfen, den Umstieg auf Windows 11 so einfach und stressfrei wie möglich zu gestalten. Du kannst bei uns auch gebrauchte Laptops wie den refurbished Windows 8 Laptop oder den Windows 10 Laptop kaufen. Mit dem professionellen Service von GreenPanda kannst du sicher sein, dass dein Gerät auf dem neuesten Stand und sicher ist.

FAQ für Windows 11

Warum nicht auf Windows 11 wechseln?

Du bist vielleicht von den neuesten Anzeigen und dem Hype um Windows 11 beeindruckt. Es sieht ganz schick aus, nicht wahr? Aber lass uns über die Gründe sprechen, warum du möglicherweise nicht auf dieses neue Betriebssystem umsteigen möchtest.
  1. Obwohl das Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 kostenlos ist, erfordert das neue Betriebssystem spezifischere und höhere Hardware-Anforderungen. Dein derzeitiger Computer oder Laptop könnte vielleicht nicht kompatibel sein. Daher müsstest du wahrscheinlich teure Hardware-Upgrades durchführen oder sogar einen neuen Computer kaufen. Bei GreenPanda findest du gebrauchte Computer, die für Windows 11 kompatibel sind bzw. Windows 11 vorinstalliert haben, mit attraktivem Preisvorteil.
  2. Einige Funktionen, die du in Windows 10 lieben gelernt hast, könnten in Windows 11 fehlen. Zum Beispiel haben die Live-Kacheln ihren Weg ins nächste Betriebssystem nicht gefunden. Auch das Kontextmenü 'Rechtsklick' wurde stark vereinfacht, was einige Benutzer als Rückschritt sehen könnten. 
  3. Die Software-Kompatibilität. Deine Lieblings-Apps und -Programme könnten auf dem neuen Betriebssystem Probleme haben, besonders wenn sie älter sind. Es könnte eine Weile dauern, bis Entwickler ihre Software für Windows 11 aktualisieren.

Was ist besser Windows 10 oder 11?

Die Antwort hängt davon ab, was du benötigst und bevorzugst.
Windows 10 ist ein stabiles und gut eingeführtes Betriebssystem, das von privaten Nutzern und im kommerziellen Bereich gleichermaßen geschätzt wird. Es ist kompatibel mit fast jeder Software und Hardware und wird bis 2025 weiterhin Unterstützung und Updates von Microsoft erhalten.

Auf der anderen Seite bringt Windows 11 frischen Wind und einige neue Funktionen, einschließlich eines verbesserten Startmenüs und der Möglichkeit, Android-Apps auszuführen. Außerdem ist es optisch ansprechender mit einer zentrierten Taskleiste und abgerundeten Ecken. Allerdings erfordert es eine aktuellere und leistungsfähigere Hardware.

Letztendlich hängt die Entscheidung von deinen individuellen Bedürfnissen ab. Bist du zufrieden mit dem, was Windows 10 bietet und bevorzugst du Stabilität und Kompatibilität, oder bist du bereit, den Sprung zu wagen und die neuen Funktionen und das aufpolierte Design von Windows 11 zu testen? Beide Betriebssysteme haben ihre Vorzüge, und GreenPanda kann dir bei der Entscheidung und Umsetzung behilflich sein.

Ist es sinnvoll, Windows 11 zu installieren?

Zunächst einmal ist es wichtig zu beachten, dass die Entscheidung, das neueste Betriebssystem von Microsoft auf deinem Computer zu installieren, von verschiedenen Faktoren abhängt. Die neue Version bietet einige spannende Neuerungen, z. B. die direkte Integration von Microsoft Teams oder die verbesserte Snap-Funktion.

Dennoch solltest du vor der Installation einige Dinge bedenken. Nicht jeder Computer, der aktuell Windows 10 ausführt, kann auch mit Windows 11 umgehen - es gibt bestimmte Systemvoraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Außerdem könnten einige ältere Apps und Geräte nicht mehr richtig funktionieren. Darüber hinaus kann jedes größere Systemupgrade zu Anfangsproblemen führen, da noch nicht alle Fehler und Inkompatibilitäten ausgemerzt sein könnten.

Wenn dein Laptop oder PC die Systemvoraussetzungen erfüllt und du die neuen Funktionen nutzen möchtest, kann ein Upgrade auf Windows 11 durchaus sinnvoll sein.