Gemeinsam Bäume pflanzen - Für jede Bestellung mit Windows 10 pflanzen wir 2 Bäume in Uganda | Restlauftzeit: 23 Tage 03:10:47

Umweltfreundlich Produzieren mit dem EPEAT Standard Umweltfreundliches Produzieren

Wenn du im GreenPanda Shop deinen PC oder Notebook nach deinen Wünschen konfigurierst, stößt du immer wieder auf den Begriff EPEAT. Doch was genau bedeutet dieser Begriff, und warum ist es für uns so wichtig.

Electronic Product Environmental Assessment Tool

EPEAT steht für Electronic Product Environmental Assessment Tool und ist ein globales Umweltsiegel für IT-Produkte. Damit ein Produkt dieses Siegel erhält, muss der Produktions-Vorgang verschiedene Kriterien erfüllen, die für den Schutz unserer Umwelt eine Rolle spielen. So fallen zum Beispiel Materialauswahl, Entsorgung nach der Nutzungsdauer, Produktlebensdauer, Energieeinsparung, Verpackung, CO2-Bilanz ins Gewicht. Das Siegel dient also dazu, die Umweltverträglichkeit von Desktop-Computern, Notebooks, Tablets, Smartphones sowie Monitore zu bewerten.

Wichtiger Entscheidungsfaktor

EPEAT unterteilt die mittlerweile 180 Millionen zertifizierten Produkte in drei strenge Kriterien-Klassen: Bronze, Silber und Gold. Bei der niedrigsten Zertifizierungsstufe - Bronze - muss das Produkt bereits 23 strenge Kriterien erfüllen, die den gesamten Produktlebenszyklus abdecken. Es umfasst beispielsweise die Reduzierung toxischer Materialien, die bei der Herstellung von Geräten verwendet werden. Der Energieverbrauch während des Betriebs ist ebenso wichtig wie die Recyclingfähigkeit der Geräte. Nur Produkte, die die Kriterien erfüllen erhalten das begehrte Zertifikat. Um ein Silber (37) oder gar Gold (44) Zertifikat zu erhalten, müssen weitere strenge Kriterien erfüllt sein.

Eine große logistische Herausforderung

Die erarbeiteten Registrierungs-Regeln stellen sicher, dass Käufer nicht nur die jeweilige Klasse der Produkte einsehen können, sondern auch die Verfügbarkeit in anderen Ländern gegeben ist. So können global agierende Unternehmen ihre Beschaffungsprozesse vereinfachen. Denn im Grunde gelten die strengen Kriterien für alle Länder gleichermaßen. So enthalten diese beispielsweise die Reduzierung oder gar den Verzicht auf umweltrelevante Materialien. Besonders Schwermetalle (Cadmium, Quecksilber, Blei, sechswertiges Chrom), Reduzierung der Substanzen wie Flammschutzmittel (CFR), sowie PVC stehen hierbei im Fokus.

EPEAT hat jedoch auch einige weiche Kriterien eingeführt, die von Land zu Land variieren können. So kann es zum Beispiel sein, dass die Wiederverwendung von Verpackungsmaterial in Europa sichergestellt ist, jedoch nicht in Brasilien.  Da dort die Verwendung von Mehrwegverpackungen die Hersteller vor eine komplexe logistische Herausforderung stellt.

Über 1000 zertifizierte IT-Produkte

Seit der Einführung des EPEAT-Zertifizierungssystems im Jahr 2006 hat sich eine bemerkenswerte Entwicklung ergeben. Das ist auf zwei Faktoren zurückzuführen:

  • Erstens hat die Nachfrage nach energieeffizienten Computern, Monitoren und anderem IT-Zubehör erheblich zugenommen.
     
  • Zweitens haben sich die Ausschreibungsbedingungen von Unternehmen und Behörden erheblich geändert. So geben immer mehr Regierungsbehörden in ihren Auftragsausschreibungen an, dass alle neu gekauften Computer den EPEAT -Standards entsprechen müssen.


Diese Entwicklung macht sich auch bei den Herstellern bemerkbar. Sie passen sich immer mehr den EPEAT-Standards an. Nur 18 Monate nach der ersten Veröffentlichung des Kriterienkatalogs, wurden bereits mehrere 1.000 Geräte mit EPEAT-Standard angeboten.
 


Wir von GreenPanda heißen natürlich jeden Standard gut, der unsere Umwelt und ihre kostbaren Ressourcen schont. Daher sehen wir unsere Computer, Laptops und Monitore mit EPEAT Zertifizierung als große Bereicherung in unserem Shop. Da dieses Siegel meist nur an Business Hardware namhafter Hersteller vergeben wird, achten wir natürlich bei der Auswahl unserer Produkte bevorzugt darauf. Denn für uns heißt das Siegel, dass das Gerät so Umweltschonend wie möglich hergestellt wurde. Zudem versichert es uns eine Langlebigkeit der Hardware. So schonen wir Umwelt und Portmonee. Das ist ganz im Sinne unserer GreenPanda Philosophie.