Gebrauchte Business Laptops im Vergleich zu Consumer Laptops

Wenn es um das Thema Laptop geht, gibt es bereits in der Herstellung einige Unterschiede. Von außen mögen sie alle gleich aussehen, aber Business-Laptops sind ein ganz anderes Kaliber als gewöhnliche Consumer-Laptops.

Aber was macht einen Business-Laptop aus? Was unterscheidet ihn von einem Consumer-Laptop und warum ist ein gebrauchter Laptop aus dem Businessbereich immer noch besser als ein Consumergerät?

Wir stellen beide Varianten gegenüber, damit Du selbst entscheiden kannst, was die für Dich in Frage kommt.
Business vs Consumer Laptops | GreenPanda.de

Was unterscheidet gebrauchte Business-Laptops von Consumer-Laptops

Business-Laptops sind auf Langlebigkeit, Produktivität und den ganztägigen Einsatz ausgelegt. Das bedeutet, dass sie selbst als gebrauchte Laptops langlebiger sind als die meisten Consumer-Laptops.

Den Verbrauchern ist es wichtiger, technologischen Trends einen Schritt voraus zu sein. Während es Geschäftsleuten bevorzugen eine konstante und starke Maschine zu haben, die genauso hart arbeitet wie sie selbst. Also die besten Laptops für die Profis.

Aber wie sieht es mit den besten Laptops für Business-Studenten aus? Werden Studenten als "Profis" angesehen?

Natürlich ist es von Vorteil, wenn ein Wirtschaftsstudenten mit einem Business Laptop arbeitet. Wenn Studenten bereits, während ihres Studium lange vorm Laptop sitzen, kann es durchaus sinnvoll sein, bereits eine leistungsstärkere und langlebigere Maschine zu besitzen. Genau hier empfehlen sich gebrauchte Laptops aus den Business Serien. Denn Unternehmen nutzen ihre Laptops meist nur ein Jahr um sie anschließend aus wirtschaftlichen Gründen auszutauschen. Hier schlägt die Stunde des Studenten, um hochwertige gebrauchte Laptops zum Bruchteil des Neupreises zu erhalten.

Wo liegt der Unterschied

Consumer-Laptops sind für diejenigen gedacht, die ihren Computer nicht den ganzen Tag benutzen, daher sind sie normalerweise nicht so langlebig wie Business-Laptops. Den meisten Verbrauchern ist es wichtig, der Zeit voraus zu sein. Sie sind normalerweise mehr daran interessiert, auf das neueste Modell zu aktualisieren, als die Langlebigkeit eines Produkts.

Das ist gut für Verbraucher, die keine teuren Laptops kaufen, aber es ist nicht so gut für die Umwelt. Ausrangierte Laptops stapeln sich, was es zu einer besseren Investition macht, auf einen Schlag einen hochwertigeren, gebauchten Laptop zu kaufen.

Vergleich Business Laptop mit Consumer Modellen

Lass uns die Funktionen von zwei großartigen Laptops vergleichen – einem Business-Laptop und einem Consumer-Laptop –, damit Du ein besseres Gefühl für Deine Anforderungen bekommst.

DELL LATITUDE 5300 2-in-1

Das LATITUDE 5300 ist ein 2-in-1 Business-Laptop. Es ist mit Windows 10 Pro vorinstalliert, verfügt über 512 GB Solid-State-Speicher, 16 GB RAM und verfügt über einen i5 Intel-Prozessor. Oben drauf gibt es noch Bullguard als Anti-Virus Software und Acronis für Dein Backup.

Ganz neu kostet dieses Laptopmodell über tausend, bei GreenPanda erhältst Du ihn Neu und in Original-Verpackung für nur 799 Euro.

Die Sache mit Business-Laptops ist: Da sie für eine lange Lebensdauer ausgelegt sind, wird der Kauf überholter Geräte nichts von der ursprünglichen Qualität des Geräts beeinträchtigen. Um das zu unterstreichen, erweitern wir sogar die Garantie, damit Du Dich beruhigt zurücklehnen kannst.

Das gilt nicht für Consumer-Laptops. Diese sind nicht auf die Langlebigkeit ausgelegt, sie sind perfekt für zu Hause, wenn man hin und wieder mal eine Rechnung bezahlen und ab und zu ins Internet gehen muss. Die Rechner sind meist mit Windows 10 Home vorinstalliert, dass nicht alle Funktionen der Pro-Version bietet. Auch die Materialien, aus denen der Laptop gebaut wurde, sind nicht von hochwertiger Qualität.

Dein neuer, gebrauchter Laptop

Wenn Du also etwas hochwertiges möchtest, ist ein gebrauchter Laptop der Business Serien der richtige Weg. Nun kannst Du selbst entscheiden was die richtige Wahl für Dich ist. Ein hochwertiger Business Laptop oder die Consumer Ware.

Möchtest Du noch ein wenig mehr erfahren? Unsere Support Pandas unterstützen Dich bei der Auswahl Deines gebrauchten Laptops. Gemeinsam wägt Ihr die Unterschiede zwischen gebrauchten Laptops und Consumer Laptops ab, um das beste Gerät für Dich zu finden.

Photo by Sebastian Herrmann on Unsplash