Lenovo ThinkPad Yoga 460Convertible vs Standard Notebook

Was macht ein 2-in-1-Notebook so besonders

Du kannst dich nicht zwischen einem Notebook oder einem Tablet entscheiden? Dann hol sie dir doch einfach beide. 2-in-1 Geräte wie beispielsweise das Lenovo ThinkPad Yoga 460 liegen derzeit voll im Trend.

Zwei Geräte zum Preis von einem

Jahrelang war ein Notebook die einzige Möglichkeit auch unterwegs am Computer zu arbeiten. Doch seit Prozessoren immer kleiner und leistungsfähiger, Betriebssysteme immer flexibler werden, haben wir auf einmal die Wahl: Bleiben wir beim traditionellen Clamshell-Design oder entscheiden wir uns für ein Tablet, das vielleicht weniger Funktionalität und Leistung bietet, dafür aber mehr Komfort. Zudem ist die Tastatur am Tablet nur bei Bedarf verfügbar und stört nicht beim surfen oder Serien gucken.

Es war also nur eine Frage der Zeit, bis die Hersteller erkannten, dass das Hinzufügen oder Entfernen der Tastatur im Grunde alles ist, was es erfordert, um ein Notebook in ein Tablet zu verwandeln. Das daraus resultierende Produkt: Ein 2-in-1-Gerät. Mittlerweile zählen diese sogenannten Convertible Notebooks nicht nur als eigene Kategorie, sondern sind sogar eine sehr gefragte Nische auf dem Computer-Markt.

Was ist ein 2-in-1 Notebook?

Einfach ausgedrückt ist ein 2-in-1-Gerät ein berührungsoptimiertes, wandlungsfähiges Notebook oder wenn man so will, ein Tablet mit einem Touchscreen sowie physischer Tastatur. Wenn du Tasten mit vollem Hub und ein Touchpad benötigst, kannst du das 2-in-1-Gerät wie ein gewöhnliches Notebook verwenden. Benötigst du aber über einen längeren Zeitraum nur Zugriff auf den Bildschirm, ist dies ebenfalls möglich und das Gerät per Touch Screen steuerbar. Natürlich kannst du ruckzuck zwischen den Modi hin und her wechseln. Das dauert gerade mal eine Sekunde.

Schon faszinierend, oder? Und trotzdem kaufen sich viele immer noch einen PC mit einem vollständigen Betriebssystem. Doch die 2-in-1 Variante ist genau dann die beste Wahl, wenn du gerne und oft mit einem Tablet surfst, aber dennoch nicht auf eine komfortable Tastatur verzichten möchtest. Diese hast du so garantiert immer dabei. Und mal ehrlich, mehr als zweite Sätze auf der harten und flachen Oberfläche einer virtuellen Bildschirmtastatur zu tippen ist eine Erfahrung, die man nicht mal seinem schlimmsten Feind wünscht.
 
 



Wie ein Schweizer Taschenmesser
Ein gutes Beispiel für die Covertibles-Bewegung ist das ThinkPad Yoga 460. Ein hervorragendes Business-Notebook das dir eine große Anzahl an Funktionen bietet. Egal ob Online surfen, ein neues Design entwerfen oder eine Präsentation erstellen. Mit Freunden austauschen. Oder einfach zurücklehnen und eine Serie auf Netflix ansehen. Das ThinkPad Yoga passt sich mit den unterschiedlichen Nutzungsmodi deinen Wünschen an.

Es liefert dir immer die gleiche Performance, egal ob du es im Notebook-, Tablet- oder Zeltmodus verwendest. Mit einem zusätzlichen Eingabe-Stift kannst du schnell Notizen machen oder Skizzen erstellen. Und wie alle Lenovo ThinkPads entspricht auch die Yoga Serie den Militär-Standard in Sachen Robustheit und Qualitätsprüfungen. So kannst du sichergehen, dass das ThinkPad Yoga 460 selbst unter Extrembedingungen reibungslos funktioniert. Dieses Gerät lässt dich nicht im Stich, was auch immer kommen mag. 

Des Weiteren verfügt Lenovos Alleskönner über mehrere USB 3.0-Ports. Mittels OneLink + -Anschluss auf der linken Seite, kannst du eine Dockingstation verbinden und somit die Anzahl der vorhandenen Ports erheblich erweitern. Wie du siehst, entspricht das Yoga 460 einem vollwertigen Notebook.

Noch nicht überzeugt?

Dein Notebook ist neben deinem Smartphone der direkte Zugang zur Online-Welt. Daher sollte es auch auf deinen persönlichen Stil und Einsatzzweck angepasst sein. Wie bei jedem anderen Kauf auch ist es ein Spiel mit der Abwägung der Anforderungen und Fähigkeiten. Darum versuchen wir dir bei der Entscheidung so weit wie möglich zu helfen, um das für deine Bedürfnisse geeignete Gerät zu finden. GreenPanda bietet dir hier eine breite Palette gebrauchter Business Notebooks von namhaften Herstellern, die jedem Anspruch und Budget gerecht werden. Ob klassischen Desktop PC, hochdynamische Notebooks, vielseitige Convertibles oder auch Tablets und Smartphones. Wir haben sie alle – und das in allerbester Qualität und mit bis zu drei Jahren Garantie.